Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation

 

Jodo-Shinshu 浄土真宗 Japanischer Shin-Buddhismus Wien, Hoju Group

Kontaktperson: Dieter Pasching

1060 Wien | 6.Bezirk | Wien

www.hojugroup.world

Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:

Mahayana

 

Wo treffen wir uns?

In Jodo-Shinshu gibt es keine Meditation oder vorgeschriebene Übungen. Shin-Buddhisten leben im Vertrauen auf Amida Buddha und geben sich dem Licht Amida Buddhas und dessen Wahrheit hin. Wichtig ist der Lebensweg im Alltag als "normaler" Mensch im Lichte Buddhas und in konstanter Selbstreflektion und Selbstbetrachtung. Unsere Begierden und Verblendungen nicht zu löschen sondern im Gegenteil diese zu akzeptieren und damit zu leben; das ist Erleuchtung und Koexistenz mit Buddha hier und jetzt während unseres Lebens, gemeinsam und vollkommen gleichwertig mit allen Lebewesen im Lichte von Amida Buddhas Wahrheit. Den Ruf der Wahrheit zu hören und dankbar darauf zu antworten ist der schwierige aber lohnenswerte Weg des Shin-Buddhismus.

 

Wann und wie oft treffen wir uns?

Je nach Bedarf zum Austausch bzw. immer dann, wenn unser Lehrer aus Japan nach Wien kommt.

 

Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:

Jodo Shinshu wurde in Japan von Shinran Shonin (1173-1262) begründet und lehrt, dass ausschliesslich das Vertrauen auf bzw die Hingabe an Amida Buddha zu "Erleuchtung" und "Rettung" führt. Wir hören den Ruf der Wahrheit und antworten in Dankbarkeit mit "Namu Amida Butsu". Somit hat der transzendente Buddha Verbindung mit der begrenzten und vergänglichen Menschenwelt. Jodo Shinshu ist Mahayana Buddhismus und basiert auf Amidas Urgelöbnis und der Wirkungsweise der "anderen Kraft" (Tariki Hongan). Jodo-Shinshu existiert immer, für alle Lebewesen, ohne Bedingung und ohne Unterschied. Im Lichte der Wahrheit stehen wir alle auf Amida Buddhas "Reinem Boden" (Jodo) vollkommen gleichwertig nebeneinander und lernen von- und miteinander.

 

Entwicklung unserer Gruppe in Österreich:

Mittlerweile seit 4 Jahren kommt unser Lehrer, Hideo Okamoto (Priester von Tokusenji Tempel in Japan) nach Wien, um diverse Vorträge zu halten. 2016 hielt er an der Universität Wien einen spezialisierten Vortrag über Jodo-Shinshu an der Philosophischen Fakultät. Jährlich findet an der japanischen Botschaft in Wien die Vortragsreihe "Japanische Kultur und Religion" statt. 2017 gründeten wir die Hoju Group für unsere Veranstaltungen und Vorträge.

 

Tätigkeiten und Praxisangebote:

In Jodo-Shinshu ist das alltägliche Leben selbst der Weg und die Praxis... In Dankbarkeit die "andere Kraft" Buddhas wahrzunehmen und anzunehmen ist die Herausforderung...

 

Eintrag als BuddhistIn

facebook: Buddhismus in Österreich