Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation

 

Friedenspagode - Nipponzan-Myôhôji

1020 Wien | Wien | ÖBR Mitglied

01-726 35 51

www.peacepagoda.net

Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:

Mahayana

 

Wo treffen wir uns?

Handelskai
Hafenzufahrtsstraße (Höhe Donaurestaurant Lindmayer)
1020 Wien

 

Wann und wie oft treffen wir uns?

Täglich 05:00
Täglich 17:00

 

Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:

Nipponzan-Myôhôji ist eine aus der Nichiren-Bewegung hervorgegangene Gruppierung des japanischen Buddhismus. Der Gründer der Niponzan-Myôhôji-Gruppierung war Nichidatsu Fujii (1885–1985), der sich im Alter von 19 Jahren hatte ordinieren lassen. Im Alter von 33 Jahren gründete er den Nipponzan-Myôhôji-Orden. Später war er auch unter dem Namen "Guruji" bekannt.

1947 begann der Bau der ersten Friedenspagode (Stupa), der Bau dauerte 7 Jahre und 100.000 Leute kamen zur Einweihung. Viele weitere, vom Nipponzan-Myôhôji gebauten Friedenspagoden folgten seitdem. Um die erhabenen Ideale der Lotus Sutra wirksam verbreiten zu können, gründete der Ehrwürdige Nichidatsu Fujii Gurujii im Jahr 1917 den buddhistischen Orden Nipponzan Myohoji.

In mehreren Kapiteln der Lotus Sutra wird gesagt, dass das geeignete Mittel zur Verbreitung und Blüte der Lehre des Buddha nach seinem Hinscheiden darin besteht, für die Menschen einen Ort der Verehrung zu schaffen, indem man Stupas über Buddhas heiligen Reliquien erbaut. Ausserdem schafft die Errichtung von Pagoden Frieden und es entsteht jenes Reine Land um sie herum, in welchem Menschen in Frieden und Freude miteinander leben können.

 

Entwicklung unserer Gruppe in Österreich:

Die Friedenspagode am Handelskai wurde 1983 durch eine Eröffnungszeremonie durch Fujii Gurujii eingeweiht. Seit damals lebt Rev. Gyosei Masunaga vor Ort. Jeden Mai findet das große Vesakhfest und im Juni das Fest der Friedenspagode statt.

 

Tätigkeiten und Praxisangebote:

Täglich 05:00
Täglich 17:00

 

facebook: Buddhismus in Österreich