Eingetragene Meditationsgruppen Detailinformation

 

BodhidharmaZendo

1010 Wien | Wien | ÖBR Mitglied

www.bodhidharmazendo.net

Wir praktizieren in dieser buddhistischen Tradition:

Mahayana

 

Wo treffen wir uns?

Wir praktizieren in der Mahayana, Zen (Rinzai) Tradition:

Wien: Buddhistisches Zentrum
Fleischmarkt 16, 1. Stock, zweite Türe
1010 Wien
Kontakt: mail@bodhidharmazendo.net

Graz: c/o Yogastudio Trikala
Morellenfeldgasse 4
8010 Graz
Kontakt: Gendo Werner Ainhirn, +43 (0)660 710 17 47, werner.ainhirn@aon.at

Klagenfurt:
Tristangasse 30
9020 Klagenfurt
Kontakt: Max Issan Tschlatscher, maxissan@me.com, www.zenklagenfurt.at

 

Wann und wie oft treffen wir uns?

Wien:
Mo. 18.30
Di. 6.30
Mi. 18.30
Do. 6.30
Fr. 18.30

Graz:
Mi. 19.00
Fr. 6.30

Klagenfurt:
Mi. 18.10

BergZendo
Siehe Veranstaltungen unter www.bergzendo.at

 

Herkunft und wichtige Lehrerinnen und Lehrer:

Die Gruppe steht in der Myōshin-ji-Linie des japanischen Rinzai Zen, im besonderen in der Linie von Kyozan Joshu Sasaki Rōshi. Das BodhidharmaZendo wurde 1979 von Seiun Genro Dai Oshō gegründet und wird seit 2012 von Seigaku Kigen Oshō geleitet.

Ziel der Zen-Praxis ist es, das eigene, wahre Wesen zu erkennen, das jeder von uns in sich trägt. Zu dieser Erkenntnis finden wir vor allem durch das Üben von Zazen und durch stetige, aufrichtige Geistesarbeit an uns selbst. So bringen wir allmählich unser unvollkommenes Bewusstsein zur Vervollkommnung und erkennen die Wirklichkeit.

Diese Erkenntnis ermöglicht es uns schließlich, frei von Illusionen und ihren leidvollen Verkettungen zu leben. Wer weiß, dass alles Seiende von Leerheit (Shunyata) durchdrungen ist und ständigen Veränderungen unterworfen ist, wird sich von der Illusion eines getrennt und autonom existierenden Ichs befreien können, wird die Einheit des Universums erkennen, sich selbst als „Teil“ davon begreifen und diese Erfahrung der Nichtdualität auch leben.

 

Entwicklung unserer Gruppe in Österreich:

Gründung des BodhidharmaZendo 1979 durch Seiun Genro Dai Oshō. Er leitete bis zu seinem Tod im Jahre 2010 das Zendo und war Abt des Rinzai-ji Ordens, der im Sangharat der ÖBR vertreten ist. 1984 wurde Genro Dai Oshō von seinem Lehrer Kyozan Joshu Sasaki Rōshi formell zum Acting Rōshi ernannt, mit der Ermächtigung zur Unterweisung in Kōan-Praxis. Seit Frühling 2012 wird das Zendo von Seigaku Kigen Oshō geleitet – seit 2019 als Abt. Kigen Oshō praktizierte 24 Jahre unter der Leitung von Sasaki Rōshi, wurde 1991 zum Mönch und 1999 zum Oshō (Zen-Priester) ordiniert. Seine Lehrzeit verbrachte er am Mt. Baldy Zen Center. 1999 bis 2004 war er Vize-Abt des Rinzai-Ji-Tempels in Los Angeles, er ist auch Gründer des Hollywood Zen Centers in West Hollywood, CA.

Zen-Praktizierende sind im BodhidharmaZendo jederzeit willkommen und für Zen-Interessierte gibt es laufend Einstiegsangebote.

2016 haben wir im wunderbaren Naturpark Hohe Wand unser BergZendo gegründet. Das Zentrum im Grünen steht offen für Zen-Praxis und externe Seminare.

Auch in Graz und Klagenfurt gibt es ein BodhidharmaZendo.

 

Tätigkeiten und Praxisangebote:

Abend- und Morgenmeditation (Rezitieren, Kinhin, Zazen), Nachtmeditation (Yaza), Meditationstage finden im Wiener Zendo statt; Meditationswochenenden (Zazenkai) sowie intensive Meditationswochen (Sesshin) finden im BergZendo Hohe Wand statt. Dharmastudien, sowie Einzelgespräche (Taiwa) ergänzen die Meditationspraxis.

Aktuelles Programm bitte auf unseren Websites beachten:

www.bodhidharmazendo.at
www.bergzendo.at

Facebook: BodhidharmaZendo Wien
Facebook: BergZendo Hohe Wand
Youtube: BergZendo Hohe Wand

 

Weitere Standorte:

Graz: c/o Yogastudio Trikala
Morellenfeldgasse 4
8010 Graz
Kontakt: Gendo Werner Ainhirn, +43 (0)660 710 17 47, werner.ainhirn@aon.at

Klagenfurt:
Tristangasse 30
9020 Klagenfurt
Kontakt: Max Issan Tschlatscher, maxissan@me.com, www.zenklagenfurt.at

 

facebook: Buddhismus in Österreich